Praxisbeispiele

Praxisbeispiele

Hybridvertrieb

Kunststoffbranche | Polymeric GmbH

Da Einkäufer von Tier 1 und Tier 2 Unternehmen immer mehr im Homeoffice arbeiten und persönliche Beratungsgespräche, Messebesuche und Demotermine mit Entwicklern seltener geworden sind, ist der neue „State of the Art“-Vertrieb in der Kunststoffbranche ein digitaler Prozess geworden.

Fact Sheets, technische Downloads, online Projektkonfiguratoren, Web Tutorials und Online-Termine sind die Mittel der Wahl. Damit steht eine Vertriebsorganisation vor ganz neuen Herausforderungen in ihrer Kommunikation und Strukturen.

Wir haben einen digitalen Verkaufsprozess für die Kunststoffbranche entwickelt, wo eine persönliche Kundenberatung die Kirsche auf der Sahne bleibt, aber der Kunde sich jederzeit digital selbst bedienen kann.

„Wir bekommen vermehrt Anfragen über unseren Projektkonfigurator und haben zahlreiche Musterkoffer Bestellungen pro Woche.“

staff-04Sebastian W., Formenbau für Prototypen

„Seitdem wir die Vertriebsmaschine bei uns installiert haben, müssen wir kaum noch Kaltaquise machen, da Leads schon vorqualifiziert ins CRM kommen.“

info-1Miriam F., Vertrieb Formen- und Werkzeugbau

„Viele Kunden buchen mich jetzt via Online-Terminbuchung, um ihr Projekt mit mir durchzusprechen und technische Details abzugleichen.“

8Robert J., Projektmanager Prototyping

Digitaler Geschäftsprozess

Solarbranche | KühnSolar GmbH & Co. KG

Für den Verkauf, die Installation und Inbetriebnahme von Solaranlagen sind die Arbeiten in den einzelnen Prozessphasen immer gleich. Es gilt jedoch die vielen Formulare und Dokumentationen optimiert zu verarbeiten. Sämtliche Dateneingaben, Anschreiben, Mails, Detailzeichnungen, Angebote und Vertragsunterlagen kann man vom System automatisiert erzeugen lassen.

Wir haben einen kompletten administrativen Durchlauf einer Solaranlage inkl. Anmeldung beim Energieversorger und Eintrag im Marktstammdatenregister digital gebaut und soweit wie möglich automatisiert.

Emails werden dabei automatisch einer Kundenhistorie zugeordnet und Serviceanfragen über ein Webformular kanalisiert.

„Ich spare pro PV Anlage ca. 3 Stunden Arbeit, weil wir die Formulare der Energieversorger automatisiert ausfüllen lassen.“

10Karin S., Sachberarbeitung

„Ich habe den kompletten Überblick in einem Dashboard: Verkauf, Anmeldung, Montage und Servicetickets.“

9Martin M., Geschäftsführer

„Ich kann über das Webformular meine Servicemeldungen machen und habe dann volle Transparenz über den Bearbeitungsstand.“

11Peter W., Photovoltaik Kunde

Virtuelle Projektkoordination

Baubranche | Gustav Viebrock GmbH

In der Baubranche geht es vor allem um die Projektkoordination, Baustellendokumentation und das Fristenmanagement. Da der Bauprozess vor Ort auf der Baustelle passiert, aber im Büro geplant und koordiniert wird, ist eine Visualisierung laufender Projekte für das gesamte Team unsere Empfehlung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir haben alle Phasen eines Bauprojektes in einem visuellen Teamboard abgebildet, das auch vom Mobiltelefon aus zu bedienen ist.

Zusätzlich werden alle Kundendaten, Emails und Dokumente aus einer CRM Lösung heraus verwaltet, die problemlos mit einer ERP Cloudlösung verbunden werden kann.

„Endlich sind unsere Projekte und deren Arbeitspakete im Team dokumentiert und visualisiert. Wir haben jetzt alle Fristen und Details im Blick“

staff-04Thomas S., Bauleitung
„Ich kann jetzt auf einen Blick sehen, welches Projekt als nächstes kommt und was ich in meinen Projekten noch an offenen Aufgaben habe.“
staff-05Susanne D., Disposition

„Schnelle Dokumentation aus dem Büro – aber auch für die Bauleiter auf der Baustelle: Wir haben jetzt einen agilen Workflow, bei dem Zuständigkeiten und Bearbeitungsstand klar zu sehen sind.“

avatar-02Michaela V., Assistenz

COMPAKT Services live erleben

In einem 30-minütigen Demotermin zeigen wir Dir, was alles möglich ist. Und das beste daran? Wir demonstrieren unsere Lösung anhand Eures Problems!